OHRWURM STUDIOS - Der Ohrwurm bloggt

Seriös vertont: Soundlogo für die "IUBH - Fern, aber nah!"

Dass wir nicht nur Radio können beweisen wir mit der Videovertonung der durch Artview Animation & Film erstellten Animation der IUBH School of Business and Mangement. Die ca. acht Sekunden lange Tonspur zum Spot vermittelt wie gewünscht die Seriosität der Privatschule und baut ein vertrauenswürdiges Image auf.

Die Vorgaben des Kunden

Wir hatten bei der Erstellung einige Vorgaben zu beachten: Neben der zu transportierenden Seriösität war es wichtig, dass das Soundlogo zur bereits erstellten Animation und natürlich auch zum Kunden passte. Außerdem sollte der Slogan der Hochschule vorkommen: IUBH – Fern, aber nah! Eine Orientierung lieferte uns das Soundlogo der Stanford University.

Unsere Ideen

Um dem Kunden eine Auswahl zu bieten arbeiteten wir drei Ideen aus. Alle drei Vorschläge leiten dezente Streicherflächen ein, die nach wenigen Sekunden von einem Piano Vierklang begleitet werden. In unserer ersten Idee schließt ein kurzes Rieseln die musikalische Einleitung ab, bevor der Slogan, von einer vertrauenswürdigen Männerstimme gesprochen, erklingt. Den Piano Vierklang ergänzten wir in unserem zweiten Vorschlag durch eine klassische Holzflöte, die zur Auflockerung dienen sollte. In der Letzten und schließlich ausgewählten Idee fügten wir statt der Flöte eine Glocke zum Piano hinzu.

Das Ergebnis: Seriös und edel

Durch das Piano unterstrichen wir die Seriösität der IUBH. Die Mischung mit den Glocken in der dritten Version schließlich brachte einen edlen Charakter hinzu. Dieser gab den Ausschlag und so produzierten wir das Soundlogo im August 2011 in Zusammenarbeit mitSprecher Stefan Barth. Ausgestrahlt wird es seitdem online auf der Seite der internationalen Hochschule.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter 035204 1889 01.
Wir sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie da.
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend.

zurück zur Blog-Übersicht



Back to Top