OHRWURM STUDIOS - Der Ohrwurm bloggt

Ein “Sandwichspot” für den Italmarket

Natürlich denkt man bei italienischem Essen nicht an Sandwiches, sondern an italienische Spezialitäten wie Pizza oder Pasta. Trotzdem durften wir für Radio Seefunk bzw. Italmarket einen “Sandwichspot” kreieren. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als dass der Mittelteil des Radiospots austauschbar ist. Durch den Spot wollte der Kunde seine Bekanntheit steigern, ein positives Image aufbauen und Neukunden gewinnen. Wichtig war außerdem, dass die gleiche Sprecherin wie in bisherigen Produktionen zu Wort kam.

Die Ideen

Die erste Textidee

Da es sich um eine Kombination von durch Musik unterlegten Text und einem Soundlogo handelte, erdachten wir für beide Teile unterschiedlich Möglichkeiten. Unser erster Textvorschlag beinhaltete einen Sprecher mit italienischem Akzent, der seine Pizza anpreist, während ihn typisch italienischer Musik begleitet. Die Sprecherin forderte danach zum Entdecken der kulinarischen Vielfalt Italiens an den Standorten des Italmarket und auf der Internetseite auf. Dabei erklingt die italienischen Hymne.

Die zweite Textidee

In der zweiten Idee, die der Kunde schließlich auswählte, erzeugten wir durch das Einspielen einer italienischen Streicher-Symphonie eine festliche Stimmung, die von der freundlich, werblich klingenden Sprecherin Sina Schwenk dominiert wird. Diese lädt die Zuhörer ein, ihre Gäste mit kulinarischer Vielfalt zu verwöhnen. Es folgt ein Hinweis auf die Standorte und, dies ohne Musik, auf die Internetseite.

Drei Ideen für das Soundlogo

Da der Kunde eine Anlehnung an das Soundlogo der Telekom wünschte, bestand unsere erste Idee aus einer kurzen, schnellen Tonfolge mit abgeschnittenem E-Piano. Durch dieEffekte Hall und Delay erinnert es an die Vorlage. Unser zweiter Vorschlag ist etwas freier gestaltet: Ein Streicher Ensemble spielt festlich eine kleine Melodie. Vollständige kreative Freiheit gönnten wir uns bei der dritten und letzten Idee: Ein flottes Piano, unterlegt mit Pizzicato Streichern, das einen freundlich, fröhlichen Charakter vermittelt. Diese lockere und leicht verspielte Variante überzeugte schließlich auch unseren Kunden.

Produktion und Ausstrahlung

Italmarket entschied sich schließlich für die Textvariante 2 und das Soundlogo 3, sodass wir den Radio-Werbespot im November 2011 produzieren konnten. Er wurde von Radio Seefunk ausgestrahlt und erreichte unter der Woche 94.000 Hörer.

Quelle: ma 2013 Radio I, Dspr . Bevölkerung 10 +; Schweiz: Mediapulse Radiopanel, 2.Semester 2012

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter 035204 1889 01.
Wir sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie da.
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend.

zurück zur Blog-Übersicht



Back to Top